“Lies mit mir”
Lies mit mir ist ein neues Programm des
“Institute for Research on the history of
Children’s Literature in Iran (IRHCLI)”, das
im Jahr 2010 im Iran eingeführt wurde.
Der Schwerpunkt dieses Programms liegt
auf der Leseförderung für benachteiligte
Kinder.
Der Zugang zu Literatur ist ein
unbestreitbares Recht eines jeden
Kindes und jungen Erwachsenen. Viele
internationale Organisationen, darunter
auch das «International Board on Books
for Young People (IBBY)», sind davon
überzeugt, dass «alle Kinder das Recht
haben, literarisch anspruchsvolle Bücher
zu lesen», und haben dies zu ihrem
obersten Ziel gemacht.
Im Jahr 2010 rief das Institut im Rahmen der
kinderorientierten kreativen Bildung und der
Leseförderung das Programm “Lies mit mir” ins
Leben.
“Lies mit mir” hat sich zum Ziel
gesetzt, literarisch hochwertige und
altersentsprechende Bücher für Kinder zur
Verfügung zu stellen, die sonst keinen Zugang
zu derartigen Büchern haben. So zum Beispiel
für Straßenkinder und junge Erwachsene
sowie diejenigen, die in fernen und in sozial
benachteiligten Regionen leben.
Das Institut ist davon überzeugt, dass der
Aufbau einer dynamischen und gewaltfreien
Gesellschaft für Kinder nur möglich ist, wenn sie
menschliche Werte durch Lesen und kritisches
Denken erlernen und verinnerlichen.
Alle drei Monate sucht das Institut passende
Bücher aus, kauft diese und verpackt sie in
Tragetaschen. Die Auswahl wird durch Experten
im Bereich Kinderliteratur getroffen, basierend
auf den Empfehlungen vom «Children’s Book
Council of Iran (CBCI)» sowie der Website
Ketabak.org.
In jedem Paket bzw. jeder Tasche befinden sich
Bücher und CDs zu unterschiedlichen Themen,
die auf die Bedürfnisse und Interessen der
unterschiedlichen Altersgruppen zugeschnitten
sind.Das Institut lädt alle interessierten
Einzelpersonen und Gruppen dazu ein, sich an
diesem wertvollen Programm zu beteiligen und
bei der Umsetzung der Idee, dass alle Kinder
das Recht haben literarisch anspruchsvolle
Bücher zu lesen, mitzuwirken.
Die Grundprinzipien des Programms “Lies mit mir” lauten:
• Die Bereitstellung von literarisch hochwertigen Büchern für Kinder aus benachteiligten Familien, jenen mit niedrigem Einkommen und für Kinder in Krisengebieten
• Vorlesen als wirkungsvoller Weg, Bücher mit Kindern zu teilen und eine positive Lernerfahrung zu schaffen
• Ermutigung der Kinder über die Inhalte zu diskutieren und verschiedene Meinungen auszutauschen
• Die Begleitung des Lesens durch kreative und künstlerische Aktivitäten wie Theater, Malen und Zeichnen
• Die Förderung von sozialen Werten und Fähigkeiten durch das Lesen von Büchern
• Jede Lesestunde samt Rückmeldungen der Kinder wird aufgenommen und dokumentiert