"Lies mit Mir"

Lies mit mir ist ein neues Programm des Institute for Research on the history of Children’s Literature in Iran (IRHCLI), das im Jahr 2010 im Iran eingeführt wurde.

Der Schwerpunkt dieses Programms liegt auf der Leseförderung für benachteiligte Kinder. Der Zugang zu Literatur ist ein unbestreitbares Recht eines jeden Kindes und jungen Erwachsenen. Viele internationale Organisationen, darunter auch das «International Board on Books for Young People (IBBY)», sind davon überzeugt, dass «alle Kinder das Rechthaben, literarisch anspruchsvolle Bücher zu lesen», und haben dies zu ihrem obersten Ziel gemacht.

Im Jahr 2010 rief das Institut im Rahmen der kinderorientierten kreativen Bildung und der Leseförderung das Programm “Lies mit mir” ins Leben. “Lies mit mir” hat sich zum Ziel gesetzt, literarisch hochwertige und altersentsprechende Bücher für Kinder zur Verfügung zu stellen, die sonst keinen Zugang zu derartigen Büchern haben. So zum Beispiel für Straßenkinder und junge Erwachsene sowie diejenigen, die in fernen und in sozial benachteiligten Regionen leben.
Das Institut ist davon überzeugt, dass der Aufbau einer dynamischen und gewaltfreien Gesellschaft für Kinder nur möglich ist, wenn sie menschliche Werte durch Lesen und kritisches Denken erlernen und verinnerlichen.
Alle drei Monate sucht das Institut passende Bücher aus, kauft diese und verpackt sie in Tragetaschen. Die Auswahl wird durch Experten im Bereich Kinderliteratur getroffen, basierend auf den Empfehlungen vom «Children’s Book
Council of Iran (CBCI)» sowie der Website Ketabak.org.
In jedem Paket bzw. jeder Tasche befinden sich Bücher und CDs zu unterschiedlichen Themen, die auf die Bedürfnisse und Interessen der
sowie diejenigen, die in fernen und in sozial benachteiligten Regionen leben. Das Institut ist davon überzeugt, dass der Aufbau einer dynamischen und gewaltfreien Gesellschaft für Kinder nur möglich ist, wenn sie menschliche Werte durch Lesen und kritisches Denken erlernen und verinnerlichen.
unterschiedlichen Altersgruppen zugeschnitten sind.Das Institut lädt alle interessierten Einzelpersonen und Gruppen dazu ein, sich an
diesem wertvollen Programm zu beteiligen und bei der Umsetzung der Idee, dass alle Kinder das Recht haben literarisch anspruchsvolle
Bücher zu lesen, mitzuwirken.

Bashagerd

Bashagerd

Krankenhaus

Krankenhaus

Khansar

Khansar

Zabol

Zabol

Mobile Bibliothek der Stadt Kerman

Mobile Bibliothek der Stadt Kerman

Kermanschah

Kermanschah

Ganjeh

Ganjeh

andere Gebiete

andere Gebiete

Die Grundprinzipien des Programms “Lies mit mir”

Die Bereitstellung von literarisch hochwertigen Büchern für Kinder aus benachteiligten Familien, jenen mit niedrigem Einkommen und für Kinder in Krisengebieten

Vorlesen als wirkungsvoller Weg, Bücher mit Kindern zu teilen und eine positive Lernerfahrung zu schaffen

Ermutigung der Kinder über die Inhalte zu diskutieren und verschiedene Meinungen auszutauschen

Die Begleitung des Lesens durch kreative und künstlerische Aktivitäten wie Theater, Malen und Zeichnen

Die Förderung von sozialen Werten und Fähigkeiten durch das Lesen von Büchern

Jede Lesestunde samt Rückmeldungen der Kinder wird aufgenommen und dokumentiert

Die Gründerinnen und Gründer

Bild von einem der ersten Gründungstreffen des Vereins „Mit mir lesen“ in Deutschland in der Stadt Bonn

Von links nach rechts: Frau Neda Sabri, Frau Touba Sabri, Prof. Dr. Alireza Ranjbar und Shahrokh Ahadpour

Zum ersten Kreis der Gründungsmitglieder gehörten:
Frau Touba Sabri, Prof. Dr. Alireza Ranjbar, Frau Dr. Azadeh Golshahi, Frau Neda Sabri, Frau Dr. Hani Loumar, Frau Dr. Mehrnaz Nayeb-Ranjbar, Prof. Dr. Taghi Nejabat sowie Shahrokh Ahadpour.

Wir waren hier.
Wie immer sind wir den Kindern, der Literatur und der Leseförderung treu geblieben.

Wir wissen, dass auch ihr da wart: Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Leseförderinnen und Leseförderer sowie Lehrkräfte, die Kinder in schweren Zeiten nicht allein gelassen haben. Wo immer es möglich war, seid ihr zu einem Zufluchtsort geworden. Ihr habt die Türen der Bibliotheken wie eine offene Umarmung geöffnet oder seid mit einem Rucksack voller Bücher aufgebrochen, um an der Seite der Kinder zu sein – auf Straßen und Plätzen, in Krankenhäusern und in Einrichtungen der Jugendhilfe. Und dort, wo persönliche Begegnungen nicht möglich waren, habt ihr ihnen eure aufgezeichneten Vorlesestimmen geschickt.

Unser Glaube war immer derselbe: In Krisen und schwierigen Zeiten an der Seite der Kinder zu bleiben – mit Büchern, die dunkle Tage erträglicher machen, und mit Literatur, die uns hilft, den Menschen, uns selbst und die anderen besser zu verstehen. Literatur bereitet uns darauf vor, einander zuzuhören, unsere Wunden zu heilen, unsere Widerstandskraft zu stärken und Mitgefühl zu erfahren. In jedem Augenblick, an jedem Tag.

Wir sind weiterhin hier.

An eurer Seite.
An der Seite der Kinder.
An der Seite der Jugendlichen.
Und an der Seite der Familien.

ما اینجا بودیم. مثل همیشه به کودکان و ادبیات و ترویج خواندن وفادار ماندیم.

می‌دانیم شما هم بوده‌اید. کتاب‌داران و ترویج‌گران و آموزگارانی که کودکان را در روزهای سخت تنها نگذاشتید. هر جا که می‌شد، پناه شدید. درِ کتابخانه‌ها را هم‌چون آغوشی گشودید یا با کوله‌ای کتاب راهی شدید تا در کنار کودکان باشید؛ در کوچه و خیابان، در بیمارستان و خانه‌های بهزیستی. و آن‌جا که دیدار ممکن نبود، صدای ضبط‌شده‌ی کتابخوانی‌تان را برای‌شان فرستادید.

باور ما همیشه همین بوده: در بحران‌ها و نابسامانی‌ها در کنار کودکان بمانیم؛ با کتاب‌هایی که روزهای تاریک را قابل زیستن می‌کنند، با ادبیاتی که به یاری‌اش انسان را، خود و دیگری را بهتر می‌بینیم، برای گوش‌سپاری به یک‌دیگر آماده‌تر می‌شویم، زخم‌های‌مان را التیام می‌بخشیم، تاب‌آوری‌مان را بالاتر می‌بریم و هم‌دلی را تجربه می‌کنیم. هر لحظه، هر روز.

ما هم‌چنان این‌جا هستیم.

کنار شما

کنار کودکان

کنار نوجوانان

و کنار خانواده‌ها.